
„Sonnenberg“ – schon der Name klingt jetzt, zu Frühlingsanfang, sehr verheißungsvoll … Lange scheint hier, auf der Saar-Insel mitten im Altarm der Saar, die Sonne auf die vielen bekannten Weinlagen wie z.B. den Sonnenberg oder auch den Altenberg. Eine etwas längere Wanderung ab Kanzem habe ich schon einmal gemacht (Kanzem – Natur pur auf der Saarinsel), heute wähle ich eine etwas kürzere Strecke rund um den Sonnenberg ….
- Rund um den Sonnenberg zwischen Kanzem und Wiltingen
- 6,5 km
- Weg: Wald- und Wirtschaftswege, Weinbergswege, Asphalt
- Schwierigkeitsgrad: leicht
- Höhepunkte: die idyllische Saarinsel, Altarm der Saar, Aussicht
- GPS Download HIER (Alltrails) oder HIER (gps-tour.info)
Die Anfahrt erfolgt über Konz. In Kanzem angekommen wähle ich dieses Mal den kleinen Wanderparkplatz an der Saarschleuse – hier startet auch direkt der Wanderweg, mit einem schönen Blick auf Kanzem und die Weinlage Altenberg.

Unter der Brücke, die die Saar-Insel mit Wadern verbindet, führt eine Fußgänger-Unterquerung sicher auf die andere Straßenseite. Leicht bergan gehend gewinne ich schnell an Höhe. Beim Blick zurück hat man eine schöne Aussicht auf Wawern und Wawerner Bruch sowie auf den Wawerner Rundfelsen, von dem man ebenfalls eine tolle Aussicht auf die Saar-Insel rund um Kanzem hat – auch hier war ich schon einmal unterwegs : Wawern – Vom Rundfelsen bis Wawerner Bruch.

Mein Weg heute führt aber über den Sonnenberg – mal geht es durch lichten Wald, mal führt der Weg entlang der wunderbaren Weinberge, die auf dem Schieferboden in Südlage ideale Bedingungen vorfinden.

Der Beschilderung „Saarweinwanderweg“ Richtung Wiltingen und Ayl folgend führt der Weg oberhalb der Weinberge entlang, mit durchgehend herrlichem Blick auf die Saar und in den Saargau.

Ab und zu glitzert die Saar zwischen den Sträuchern und lichten Bäumen des Frühjahrs hindurch


Eine besonders schöne Weitsicht bietet der Aussichtspunkt Sonnenberg mit Rastplatz. Hier steht auch eine Infotafel mit Informationen zu Kanzem und den umliegenden Orten, der Saar-Insel und der Begradigung der Saar. Tisch und Bänke laden jetzt unbedingt zur Rast ein!

Vom Aussichtspunkt aus bieten sich verschiedene Möglichkeiten, Richtung Wiltingen weiterzuwandern – entweder durch den Wald oder durch die Weinberge oder im Tal direkt am Altarm der Saar entlang. Hier kann jeder nach Lust und Laune kombinieren.


Vom Waldweg hat man, wenn die dichten Sträucher den Blick freigeben, eine besonders schöne Aussicht auf Wiltingen und den Altarm der Saar.

Schöner Rastplatz mit Blick auf Wiltingen und den „Saardom“, die Pfarrkirche St. Martin

Es schließt sich ein besonders schöner Abschnitt des Weges an: Ein naturnaher Pfad führt durch hohe Bäume, rechts und links blühen zu dieser Jahreszeit noch ein paar Buschwindröschen.

Kurze Zeit später taucht zur Rechten durch die Bäume das Örtchen Kanzem wieder auf und es ist nun nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt der Tour an der Saar-Schleuse.
FAZIT:
Nicht spektakulär, aber immer wieder schön – der Sonnenberg lädt jederzeit zum gemütlichen Sonntagsspaziergang ein!