Unterwegs im Trierer Land

Wandern an Obermosel, Saar & Ruwer

Mattheiser Wald: Rundweg II

3 Kommentare

Mattheiser Wald: Hier findet man tatsächlich noch Kornblumen und Klatschmohn im Feld

Den Rundweg I Mattheiser Wald habe ich hier vor einigen Wochen ja schon beschrieben. Sowohl Rundweg I als auch Rundweg II sind sehr gut ausgeschildert. Start ist auch hier, wie bei Rundweg I , der Wanderparkplatz des Hofguts Mariahof …

  • Rundwanderung, markiert mit „II“
  • Weg: Waldweg, etwas Asphalt
  • Länge: ca. 9 km
  • Sehenswürdigkeiten: Der Wald – Weitblicke bis Kernscheid und Petrisberg
  • Anforderungsprofil: leicht – mittelschwer
  • Busanbindung: Bus Nr. 8 bis Mariahof
  • Einkehrmöglichkeiten: Brubacher Hof (Montag und Dienstag Ruhetag)

 

Es geht los – eine sehr lange Gerade, immer weiter leicht bergan.

Zu Beginn führt der Weg weniger durch reines Waldgebiet, als über eine sehr schönen, von Büschen und Bäumen umgebene Hochebene.

 

Infotafel zum Naturschutzgebiet „Mattheiser Wald“

Blumen & Pflanzen unterwegs

 

Über die Baumwipfel hinweg erhasche ich einen Blick auf die Eifelberge

Nun geht es sanft bergan immer tiefer in den Wald hinein

 Hmmmm …. ist das noch ein Weg?

 

 Panzer begegnen einem hier definitiv nicht mehr …

Der Weg nähert sich der „Pellinger“ Straße, Autogeräusche sind zu hören und manchmal (leider) auch die Schießübungen des nahe gelegenen Schießstandes. Kurz vor Erreichen der Bundesstraße biegt der Weg nach links ab. Es geht weiter durch dichten Wald, hier muss man ein bisschen aufpassen und ganz genau auf die Wegweiser achten. Nach einer Weile biegt der Weg scharf nach rechts ab und führt aus dem Wald hinaus, der Blick weitet sich und man hat eine schöne Aussicht über die umliegenden Felder und Wälder.

Hiernach geht es wieder durch dichten Wald tief hinunter ins Tal des Kandelsbach, wo die Pferde und Ponys des Brubacher Hofs friedlich grasen

Es geht zurück Richtung Mariahof

Ein besonders schöner Anblick:
Leuchtend blaue Kornblumen im Getreidefeld

 

 Brubacher Hof Kapelle mit blühenden Rosen

Zurück Richtung Mariahof mit Blick auf den Petrisberg

Autor: Karin

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang von Goethe)

3 Kommentare zu “Mattheiser Wald: Rundweg II

  1. Hi Karin
    Wir sind seit über 20 Jahren begeisterte Wanderer, und gestern haben wir durch Zufall deine Seite entdeckt. Also direkt ausprobiert – bravo, echt sehr schön erklärt, und vor Allem wollen wir auch nicht länger Fahren als Wandern. Wenn du nichts dagegen hast werde ich dir immer zu deinen Vorschlägen Updates geben – z. B. das hier auf der Route ab und zu die Beschilderung im Grass lag da die Bäume umgestürzt waren 🙂 Aber man muss sich zu helfen wissen als Wanderer 🙂 LG Hana und Fito Haxhiu, Trier ( ehemals 15 Jahre Eifel – und da schon Alles durchgewandert )

    • Hallo Hana und Fito!
      Danke für den Kommentar. Über updates oder auch Tipps für schöne Wanderwege in der Umgebung freue ich mich immer sehr! Also, viel Spaß noch beim Wandern im Trierer Land und lasst mal wieder von euch hören 🙂
      Karin

  2. Pingback: Meulenwald – von Schweich nach Föhren | Unterwegs im Trierer Land

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..